Nachlesen

Schlaganfall selbst und schnell erkennen

Vielleicht kann dein Wissen Leben retten!

Geschichte eines Schlaganfalls:

Während eines Grillfestes stolperte eine Frau und stürzte leicht - sie versicherte allen, dass es ihr gut ginge (man hatte ihr angeboten, einen Arzt zu rufen) - sie sagte, sie sei auf Grund ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert. 

Man hat sie abgeputzt und ihr einen neuen Teller mit Essen besorgt. Obwohl sie einen leicht durchgeschüttelten Eindruck machte, hat sie (Maria) den Rest des Nachmittades genossen.
Später rief Marias Mann alle an und sagte, Maria sei ins Krankenhaus gebracht worden - (um 19.00 Uhr ist sie gestorben).
Sie hatte während des Grillens einen Schlaganfall erlitten.

Hätten sie gewusst, wie man die Anzeichen eines Schlaganfalls identifiziert, wäre Maria heute vielleicht noch am Leben.
Manche sterben nicht, aber sie enden in einem hilflosen, hoffnungslosen Zustand.

Ein Neurologe sagt, dass, wenn er innerhalb von drei Stunden zum Opfer eines Schlaganfalls gerufen wird, er die Auswirkungen vollkommen abwenden kann – vollkommen!
Er sagt, der Trick bestünde darin, den Schlaganfall zu erkennen, ihn zu diagnostizieren und dann die medizinische Versorgung einzuleiten, alles innerhalb von drei Stunden, was manchmal schwierig ist.

Die Anzeichen eines  möglichen Schlaganfall identifizieren, indem sie einfache Tests machen!
  • Bitte den betroffenen Menschen auffordern zu LÄCHELN 
    Ist das Gesicht einseitig verzogen, könnte eine schlaganfalltypische Halbseitenlähmung vorliegen
  • Bitte den Betroffenen einen EINFACHEN SATZ ZUSAMMENHÄNGEND ZU SPRECHEN (z. B. Heute ist ein sonniger Tag)
    Ist das nicht möglich oder klingst die Stimme undeutlich oder sind die Worte verdreht, ist das möglicherweise ein Anzeichen auf Schlaganfall.
  • Bitte den Betroffenen die ZUNGE herauszustrecken
    Wenn die Zunge "schief" ist, zur einen oder anderen Seite hängt, ist dies ebenfalls ein Anzeichen für einen möglichen Schlaganfall.
  • Bitte den Betroffenen BEIDE ARME nach vorne zu strecken und dabei die Handflächen nach oben zu drehen
    Hat der Betroffene Mensch dabei Schwierigkeiten, kann das auch ein Zeichen für Schlaganfall  sein.

Wenn er oder sie Schwierigkeiten hat, auch nur eine dieser Anweisungen zu befolgen, muss sofort der Notarzt (Tel Nr.: 144) gerufen werden und es müssen die Symptome mitgeteilt werden.

Also nur vier einfache Tests die man sich merken sollte, die möglicherweise ein großes Leid verhindern kann!